14. - 20. Oktober 2024
Musik auf der Burg - 71. Chor- und Instrumentalwoche
Eine Musikfreizeit für ChorsängerInnen und InstrumentalistInnen ab 16 Jahren.
Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm für …
- Kammerchor
- Popchor
- Blockflöten
- Streicher
Auf dem Programm stehen ...
Werke aus unterschiedlichen Epochen und Musikstilen. In den letzten Jahren hatten wir von Monteverdi über Britten bis hin zu Filmmusik alles im Gepäck. Das Angebot reicht vom gemeinsamen Chor für alle bis zur Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen.
Neben den vier Hauptarbeitskreisen gibt es ensembleübergreifende Angebote für alle TeilnehmerInnen:
- Großer Chor für alle Teilnehmenden
- Tanzkapelle (auch für Instrumente wie Schlagwerk, Gitarre und Akkordeon)
- Weitere kleine Workshops im Chor- und Instrumentalbereich
- Tanz im Rittersaal am Abend
- Morgen- und Abendimpulse
Unsere Referenten sind ...
Kammerchor
Markus Michael (Köln)
Pop-Chor
Andreas Haakshorst (Münster)
Blockflöten
Susanne Hochscheid (Recklinghausen)
Streicher
Gabriele Nußberger (Bocholt)
Tanz und Tanzkapelle
Norbert Schilke (Essen)
Geistliche Impulse
Johannes Michael (Bielefeld)
Gesamtleitung
Kathrin Schulz (Dortmund)
für Informationen zur Veranstaltung 0179 / 65 94 137
oder kathrin.schulz@musikaufderburg.de
und
Johannes Michael (Bielefeld)
johannes.michael@musikaufderburg.de (Bei Angabe einer Telefonnummer ruft Johannes auch gerne zurück)
Hier gibt es weitere Informationen zu unseren ReferentInnen:
Kammerchor: Markus Michael
- Beruf:
Kirchenmusiker und freischaffender Chorleiter - Wie bist du zur Musik gekommen?
Gemeinsames Musizieren spielte im Elternhaus eine große Rolle, die Liebe zur Chormusik in allen Stilrichtungen habe ich als Jugendlicher vor allem bei der ehemaligen Referentin Michaela Ratte im heimischen Jugendchor wie auch als Teilnehmer der Gemener Chor- und Instrumentalwochen entdeckt. - Welche Ideen hast du für deinen großen Arbeitskreis?
In diesem Jahr geht es musikalisch in den Garten. Von Vögeln und Blumen, von lautmalerisch bis romantisch, von Janequin bis Britten gibt es viel zu entdecken. - Welche Ideen hast du für die kleinen Arbeitskreise?
Gern biete ich an, bestehende oder auch spontan gebildete kleinere oder größere Ensembles zu betreuen. Denkbar wäre die Arbeit an bestehendem Repertoire oder die Erarbeitung von neuen Stücken, bis hin zur gemeinsamen Entwicklung vokalimprovisatorischer Konzepte. Ggf. ist eine vorherige Kontaktaufnahme sinnvoll.
- Beruf:
Pop-Chor: Andreas Haakshorst
- Beruf:
Jazzsänger, Komponist, Arrangeur, Gesangspädagoge, Chorleiter - Wie bist du zur Musik gekommen?
Meinen ersten Kontakt mit Musik hatte ich in den Kinder- und Jugendchören meiner Gemeinde in Münster. Beruflich hat es mich aber erst spät zur Musik berufen und so ging es erst nach meinem VWL-Studium auf die Musikhochschule. - Welche Ideen hast du für deinen großen Arbeitskreis?
Der große Arbeitskreis Chor Jazz & Pop bietet uns einen großzügigen Zeitrahmen, um in aller Ruhe an größtenteils englischsprachigen Arrangements aus meiner eigenen Feder zu arbeiten. Auch wer sich noch nicht zu den ganz alten Hasen im Chorsingen zählt, ist hier bestens aufgehoben. In entspannter Atmosphäre soll auch dieses Jahr wieder das Thema Groove im Mittelpunkt stehen. Und das macht nicht nur mächtig Spaß, ihr könnt das auch schon jetzt viel besser als ihr glaubt. - Welche Ideen hast du für die kleinen Arbeitskreise?
In kleineren Gruppen soll es dann die Möglichkeit geben, sich intensiv mit Stimmbildung zu beschäftigen, mit verschiedenen Schwerpunkten in einzelnen Workshops.
Blockflöten: Susanne Hochscheid
- Beruf:
Blockflötistin - Wie bist du zur Musik gekommen?
Ich habe, ganz traditionell, als Kind mit dem Blockflötenunterricht begonnen. Schon früh hat mir meine Lehrerin die Möglichkeit gegeben in Kammermusikprojekten mitzuspielen, die mich durch meine gesamte Schulzeit begleitet haben. Ich hatte z.B. ein Blockflötenquartett, habe mit einem Gitarristen zusammen und auch in einem gemischten Musikensemble der Kirche gespielt. Später habe ich noch Geige gelernt und im Schulorchester musiziert.
Mit 17 habe ich an unserer örtlichen Musikschule eine Blockflötenklasse übernommen und nach dem Abitur dann Blockflöte in Köln und den Niederlanden studiert. Die Faszination für dieses Instrument begleitet mich also schon seit meiner Kindheit und hat bisher nicht nachgelassen.
Mehr über meine aktuellen musikalischen Projekte, Konzerte und Ensembles gibt es auf meiner Internetseite zu finden. - Welche Ideen hast du für deinen großen Arbeitskreis?
Gemischte Angebote für Blockflöten, Streichinstrumente und Gesang. Anleitung zur Improvisation in verschiedenen Stilen, Arrangements von Tänzen aus der Sammlung von John Playford. Gerne können auch Vorschläge und Wünsche von Seiten der Teilnehmenden eingebracht werden.
Welche Ideen hast du für die kleinen Arbeitskreise?
Für Blockflöten: Techniktraining für Finger, Zunge und Atem; Intonation im Blockflötenensemble
Gemischte Angebote für Blockflöten und Streicher und Sänger: Arrangements von Tänzen aus der Sammlung von John Playford; Renaissancetänze aus Terpsichore – Michael Prateorius; Arrangements populärer Stücke wie z. B. Wellerman, Mamma Mia, Penny Lane, Every breath you take.
Wo kann man im Internet mehr über dich erfahren?
www.susannehochscheid.de
Streicher: Gabriele Nußberger
- Beruf:
Geigerin, Dirigentin - Wie bist du zur Musik gekommen?
Bereits mit 5 Jahren erhielt ich Geigenunterricht. Die Musik gehörte zum Leben wie Frühstück und Schule. In diesem Interview steht sehr ausführlich mein Werdegang und mein Verständnis von Musik und Unterricht. - Welche Ideen hast Du für Deinen großen Arbeitskreis?
Je nach Besetzung z. B. Kammermusik von Telemann, Divertimenti und Streichquartette von Mozart und „Summa“ von Avo Pärt oder auch Filmmusik. - Welche Ideen hast Du für die kleinen Arbeitskreise?
„La folia“ und Bachchoräle in gemischter Besetzung. Lustig sind auch irische Traditionals, leicht zu spielen, am Besten auswendig.
Tagungsort ...
ist eine echte Wasserburg im westlichen Münsterland, die Jugendburg Gemen.
Noch 5 Fragen bis zur Anmeldung
Wie sicher muss ich auf meinem Instrument sein?
Sicher, das Programm und der Tagesplan erfordern ein intensives Proben und ein zügiges Probentempo.
Kann ich zwei Arbeitskreise parallel wählen?
Leider nein, da die Arbeitskreise parallel stattfinden. Aber an jedem Nachmittag gibt es einen Block mit zusätzlichen kleinen Workshops. Hier und im Großen Chor haben alle Instrumentalisten auch die Möglichkeit zu singen oder mit ihrem Zweitinstrument zum Einsatz zu kommen, diese also gerne mitbringen. Ebenfalls können Choristen hier auf ihr Zweitinstrument umsteigen.
Ich bin noch keine 16 Jahre alt, möchte aber trotzdem teilnehmen. Geht das?
Ja, wenn Du fit genug für das Programm bist. Dafür ist vor Deiner Anmeldung eine Absprache mit dem jeweiligen Referenten notwendig. Melde Dich gerne dafür bei Kathrin Schulz oder Johannes Michael.
Ich bin schon etwas länger nicht mehr 16 Jahre alt. Kann ich trotzdem kommen?
Ja, die TeilnehmerInnen sind altersdurchmischt und nach oben haben wir keine Altersbeschränkung, denn wer einmal da war, kommt immer wieder und wieder und wieder …
Wie kann ich mich anmelden?
Bitte nutze das ab Anmeldebeginn hier bereitgestellte Anmeldeformular, bei Problemen geht es aber auch per E-Mail oder Brief.
Wann
Beginn:
14. Oktober 2024 (Montag) um 15.00 Uhr
davor ab 13.30 Uhr Anreise und Zimmer beziehen
Ende:
20. Oktober 2024 (Sonntag) nach dem Frühstück
Teilnehmerbeitrag
Anmeldung und Bezahlung bis zum Frühbuchertermin
Spätere Anmeldung
jünger als 27 Jahre
250,00 €
280,00 €
27 Jahre und älter
420,00 €
450,00 €
Einzelzimmerzuschlag
80,00 €
80,00 €
Einzelzimmer stehen nur in geringer Zahl zur Verfügung, eine vorherige Zusage ist nicht möglich
Im Preis enthalten sind die 6 Übernachtungen, volle Verpflegung (4 Mahlzeiten täglich) und die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung.