54. Chor- und Instrumentalwoche

Eingeladen sind ChorsängerInnen und InstrumentalistInnen (Streicher, Blech- und Holzbläser, Blockflöten), die Erfahrung im Chorsingen bzw. im gemeinsamen Musizieren haben und an intensiver Probenarbeit interessiert sind. Es werden fortgeschrittene Fertigkeiten auf dem Instrument vorausgesetzt.

Auch ChorleiterInnen und LeiterInnen von Instrumentalensembles erhalten in den Arbeitskreisen, die von schon seit vielen Jahren auf ihren Gebieten tätigen ReferentInnen geleitet werden, vielfältige Anregungen für ihre Arbeit.

WAS …

… alles geboten wird:

  • Erfahrungen im Zusammenspiel in großer Besetzung machen
  • Eigene Ideen kreativ verwirklichen
  • Unterschiedliche Präsentationsformen kennen lernen
  • Unterschiedlichste Stilrichtungen der Musik erfahren und praktizieren lernen
  • Leute kennen lernen und Erfahrungen austauschen
  • Alternative Gottesdienstformen erleben und mitgestalten
  • Abends gemeinsam tanzen
  • Morgens joggen
  • Wandern zu ungewöhnlichen Zeiten
  • Interessante Gespräche führen
  • Gesellig beisammen sein

WANN

Beginn:Samstag, 1. Oktober 2005 ab 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen
davor ab 12.30 Uhr Anreise
Ende:Samstag, 8. Oktober 2005 nach dem Frühstück

WER

Referenten:Chor: Michaela Ratte (Münster)
Orchester: Holger Ellwanger (Mülheim)
Blockflöten: Dorothea Helms und Daniel Göbel (Münster)
Holz-/Blechbläser: Andreas Petig (Dortmund)
Querflöten: Margit Behrends (Laer)
Tanz: Norbert Schilke (Essen)
Gottesdienst: Siegfried Thesing (Gemen)
Leitung:Ansgar Schönberner  (Xanten)

FÖRDERER



ARBEITSKREISE

Chor: Michaela Ratte

Musik der Nacht

Orchester: Holger Ellwanger

Sibelius: Finlandia, Valse triste
Grieg: Peer Gynt-Suiten, evtl. Klavierkonzert
Filmmusik zu: Fluch der Karibik
Speziell für Streicher auch noch: Streicherserenade von Elgar
Kammermusik nach Bedarf

Bläserkammermusik

Blockflötenensemble: Dorothea Helms und Daniel Göbel

Alte und Neue Musik vom Quartett bis zum Doppelchor

Holzbläser: Andreas Petig

Blechbläser: N. N.

Die Woche richtet sich an Holz- und Blechbläser, die Interesse haben, in gemischten Besetzungen zu musizieren. Neben klassischen und romantischen Werken in Original-Besetzung werden Werke in neueren Bearbeitungen mit Einflüssen aus dem Jazz und Pop-Bereich erarbeitet. Es werden fortgeschrittene Fertigkeiten auf dem Instrument vorausgesetzt.

Querflöten: Margit Behrends

Von 10 bis 60 Fingern, von Duetten bis Konzerten quer durch die Flötenliteratur mit der ganzen Querflötenfamilie.