Aktuelle Informationen

  • 15. November 2020

    Leider starten wir auch 2021 mit Absagen

    Gerne hätten wir das nächste Jahr mit Musik und Tanz gestartet, aber leider müssen wir weitere Veranstaltungen absagen. Wir sehen keine Chance, im Januar und Februar auch mit einer geringeren Teilnehmerzahl gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Daher sagen wir die Wochenenden Line Dance, Romantik Reloaded, Tanzreise durch verschiedene Kulturen und Live-Musik Folklore ab. Selbstverständlich bekommen alle TeilnehmerInnen den vollen Teilnehmerbeitrag umgehend zurück, wenn sie ihn schon überwiesen hatten. Wie es mit den Veranstaltungen im April und Mail weitergeht, werden wir bis Februar entscheiden.

  • 16. Oktober 2020

    Programm 2021 – aktuell

    Das komplette Jahresprogramm 2021 findet man hier im Internet, die ersten Veranstaltungen können gebucht werden. Wir haben das Jahr “ganz normal” geplant und hoffen darauf, dass die Veranstaltungen auch “ganz normal” durchgeführt werden können. Wahrscheinlich wird es aber neben den Hygienemaßnahmen bei den Veranstaltungen Einschränkungen geben (z. B. begrenzte Teilnehmerzahl, Essen nicht als Buffet, kein Alkohol am Abend, größere Abstände und/oder Mund-Nasen-Schutz), vielleicht werden wir auch Veranstaltungen absagen müssen (im Regelfall erfolgt dies spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn). Versprechen können wir nur: wenn wir eine Veranstaltung absagen, bekommt jeder Teilnehmer auch in 2021 umgehend seinen Teilnehmerbeitrag zurück.

  • 31. Mai 2020

    Wir sind umgezogen: musikaufderburg.de

    Wir sind umgezogen! Aber keine Sorge, weiterhin finden alle Veranstaltungen auf der Jugendburg Gemen statt. Allerdings sind wir im Internet umgezogen. Ab sofort findet man uns unter “musikaufderburg.de”. Jeder sollte also seine Favoriten oder Lesezeichen ändern, statt “wm-muenster.de” nun “musikaufderburg.de”. Auch alle E-Mail Adressen haben sich entsprechend geändert: statt “anmeldung@wm-muenster.de” nun “anmeldung@musikaufderburg.de”. Und auch wenn wir unter “musikaufderburg.de” zu finden sind, wird es selbstverständlich weiterhin auch “Tanz auf der Burg” geben (Internationale Folklore, Line Dance, Square Dance). Mit dem Umzug wurde der Internet Auftritt überarbeitet und ist z. B. nun besser auf mobilen Endgeräten zu nutzen.

Ältere Informationen

  • 29. September 2020

    Programm 2021

    In den nächsten Wochen veröffentlichen wir schrittweise unser Jahresprogramm für 2021. Wir haben das Jahr “ganz normal” geplant und hoffen darauf, dass die Veranstaltungen auch “ganz normal” durchgeführt werden können. Wahrscheinlich wird es aber neben den Hygienemaßnahmen bei den Veranstaltungen Einschränkungen geben (z. B. begrenzte Teilnehmerzahl, Essen nicht als Buffet, kein Alkohol am Abend, größere Abstände und/oder Mund-Nasen-Schutz), vielleicht werden wir auch Veranstaltungen absagen müssen (im Regelfall erfolgt dies spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn). Versprechen können wir nur: wenn wir eine Veranstaltung absagen, bekommt jeder Teilnehmer auch in 2021 umgehend seinen Teilnehmerbeitrag zurück.

  • 24. August 2020

    Nun auch Square Dance abgesagt

    Wir hatten noch gehofft, aber nun müssen wir auch unser Square Dance Wochenende absagen. Unter aktuellen Bestimmungen ist ein Tanzwochenende nicht möglich und wir sehen auch keine Chance, dass sich die Regeln bis Mitte November ändern. Nun hoffen wir, dass wir im Januar mit Line Dance (bei dem man mehr Abstand hat) ins das neue Jahr starten können.

  • 23. Juni 2020

    Leider weitere Absagen

    Leider müssen wir weitere Veranstaltungen absagen, da nach aktuellen Regeln z. B. nur 14 Teilnehmer im Rittersaal zusammen tanzen dürfen. So ist ein Tanzfest nicht möglich, daher wird “Die Burg tanzt” und die “Live-Musik Folklore” abgesagt. Falls jemand schon seinen Teilnehmerbeitrag überwiesen hat, bekommt er ihn umgehend zurück.

  • 22. Juni 2020

    Findet das Square Dance Wochenende statt?

    Leider wissen wir nicht, ob unser Square Dance Wochenende in diesem Jahr stattfinden kann. Wir wissen nicht, wie im November die Regelungen für eine Tanzveranstaltung mit fast 100 TänzerInnen sein werden. Und selbst, wenn es erlaubt ist, wissen wir nicht, ob TänzerInnen und Caller Spaß an einer Veranstaltung mit vielen Handkontakten haben. Daher gilt: Ab 14.07.2020 könnt ihr euch anmelden, aber bitte überweist noch keinen Teilnehmerbeitrag. Mitte September entscheiden wir dann, ob wir das Wochenende durchführen. Natürlich fallen auch bei Absage durch euch bis dahin keine Stornogebühren an. Mitte September werdet ihr dann über das weitere Vorgehen informiert.

  • 15. Juni 2020

    69. Chor- und Instrumentalwoche

    Liebe Freunde der Chor- und Instrumentalwoche,

    unsere „Werkwoche“ für SängerInnen und Instrumentalisten findet seit 1952 jedes Jahr auf der Jugendburg Gemen statt. Es fällt uns schwer, aber wir müssen diese Tradition in 2020 leider einmal unterbrechen und die 69. Chor- und Instrumentalwoche auf die Herbstferien 2021 verschieben.

    Die aktuellen Regelungen zum Corona Virus erlauben nicht, dass wir in den gewohnten Guppengrößen zusammen singen und musizieren. Wahrscheinlich werden die Regelungen bis zum Oktober weiter gelockert, aber wir gehen nicht davon aus, dass ein unbeschwertes Miteinander möglich sein wird. Singen mit mehr als 1,5 m Abstand, Tanzen ohne Handkontakt, Kammermusik in der Aula, ständige Sorge um die Einhaltung der Hygieneregeln – das ist nicht das Erlebnis, dass wir den TeilnehmerInnen bieten möchten. Hinzu kommt, dass das Organisationsteam und die Referenten ohne Kenntnis der im Oktober gültigen Rahmenbedingungen die Woche nicht vorbereiten und bewerben können. Daher haben wir unsere ursprünglichen Überlegungen zur einer „kleinen Chor- und Instrumentalwoche“ auch nicht weiter verfolgt.

    Die 69. Chor- und Instrumentalwoche wird es geben, aber leider erst in der Zeit 11. – 17.10.2021.

    Wir freuen uns schon heute auf eine singende und klingende Burg im nächsten Jahr.

    Claudia Bergerfurth

  • 10. Mai 2020

    Wie geht es weiter?

    Nach den im Mai gültigen Regeln zu Corona werden wir keine Veranstaltung wie geplant durchführen können. Wie die Regeln im Herbst sein werden, weiß keiner, wir können hier nur abwarten. Für unsere nächsten Veranstaltungen – das Tanzfest “Die Burg tanzt” und die “Live-Musik Folklore” – gilt daher: Bitte anmelden, aber noch keinen Teilnehmerbeitrag überweisen. Vermutlich Ende Juni werden wir entscheiden, ob wir die Veranstaltung durchführen und alle TeilnehmerInnen informieren. Falls jemand schon seinen Teilnehmerbeitrag überwiesen hat, wird er ihn spätestens bei einer Absage natürlich zurückbekommen.

  • 23. März 2020

    Absage “Total Vokal” und “Singen Spielen Tanzen

    Da unsere nächsten Veranstaltungen – das Chorwochenende “Total Vokal” und die Familienfreizeit “Singen Spielen Tanzen” – erst im Mai sind, haben wir mit einer Absage noch gezögert. Wir sehen aber mittlerweile keine Chance mehr, diese beiden Veranstaltungen durchzuführen und sagen sie nun ab. Auch wenn wir nicht wissen, wie die Situation im Mai ist, möchten wir nicht das Risiko eingehen, dass sich TeilnehmerInnen beim gemeinsamen Singen anstecken. Die schon überwiesenen Teilnahmegebühren überweisen wir in den nächsten Tagen zurück.

  • 9. Februar 2020

    Singen Spielen Tanzen” ausgebucht

    Unser Familienwochenende “Singen Spielen Tanzen” ist ausgebucht, wir können nur noch Anmeldungen für die Warteliste annehmen. Wenn sich jemand für die Warteliste anmeldet, bitte noch keinen Teilnehmerbeitrag überweisen. Wir melden uns, wenn ein Platz frei wird.

  • 22. Januar 2020

    Tanzreise” und “Live-Musik” ausgebucht

    Unsere Wochenenden “Tanzreise durch verschiedene Kulturen” und “Live-Musik Folklore” sind ausgebucht, wir können nur noch Anmeldungen für die Warteliste annehmen. Wenn sich jemand für die Warteliste anmeldet, bitte noch keinen Teilnehmerbeitrag überweisen. Wir melden uns, wenn ein Platz frei wird.

  • 16. November 2019

    Unser Angebot in 2020

    Das Jahresprogramm 2020 ist fast fertig, lediglich bei der Chor- und Instrumentalwoche steht noch nicht alles fest. Wenn der pro Veranstaltung angegebene Anmeldebeginn erreicht ist, können die Veranstaltungen gebucht werden. Das gedruckte Jahresprogramm wird wie üblich im Dezember verschickt.

  • 11. November 2019

    Line Dance” ausgebucht

    Das Wochenende “Line Dance” ist ausgebucht, wir können nur noch Anmeldungen für die Warteliste annehmen. Wenn sich jemand für die Warteliste anmeldet, bitte noch keinen Teilnehmerbeitrag überweisen. Wir melden uns, wenn ein Platz frei wird.

  • 27. Oktober 2019

    Bericht über die Chor- und Instrumentalwoche

    Die Borkener Zeitung hat über die 68. Chor- und Instrumentalwoche berichtet.

  • 15. Oktober 2019

    Total Vokal” ausgebucht

    Das Wochenende “Total Vokal” ist ausgebucht, wir können nur noch Anmeldungen für die Warteliste annehmen. Wenn sich jemand für die Warteliste anmeldet, bitte noch keinen Teilnehmerbeitrag überweisen. Wir melden uns, wenn ein Platz frei wird.

  • 15. Oktober 2019

    Unser Angebot in 2020

    Das Jahresprogramm 2020 ist fast fertig, bis Ende November gibt es hier im Internet schrittweise Informationen zu allen Veranstaltungen. Wie in 2019 bitte immer den frühsten Anmeldebeginn beachten. Das gedruckte Jahresprogramm wird wie üblich im Dezember verschickt.

  • 15. Oktober 2019

    Noch Plätze frei: Square Dance

    Unser Wochenende Square Dance Mainstream ist noch nicht ausgebucht, es gibt noch ein paar wenige freie Plätze.

  • 14. Juli 2019

    Sommerferien

    Während der Sommerferien haben wir (der Vorstand) zeitweise Urlaub. Daher sind wir in den nächsten Wochen teilweise per Telefon nicht erreichbar, E-Mails und Post werden nicht sofort beantwortet. Bitte also nicht ungeduldig sein!

  • 10. Juni 2019

    Informationen zur “68. Chor- und Instrumentalwoche

    Alle Informationen zu unser großen Musikfreizeit findet man hier. Ab sofort freuen wir uns auf viele Anmeldungen von SängerInnen und InstrumentalistInnen ab 16 Jahren (oder auch jünger, wenn du fit für das Programm bist).

  • 3. Januar 2019

    Romantik Reloaded” ausgebucht

    Das Wochenende “Romantik Reloaded” ist ausgebucht, wir können nur noch Anmeldungen für die Warteliste annehmen. Wenn sich jemand für die Warteliste anmeldet, bitte noch keinen Teilnehmerbeitrag überweisen. Wir melden uns, wenn ein Platz frei wird.