55. Chor- und Instrumentalwoche
Eingeladen sind ChorsängerInnen und InstrumentalistInnen (Streicher, Blech- und Holzbläser, Blockflöten), die Erfahrung im Chorsingen bzw. im gemeinsamen Musizieren haben und an intensiver Probenarbeit interessiert sind. Es werden fortgeschrittene Fertigkeiten auf dem Instrument vorausgesetzt.
Auch ChorleiterInnen und LeiterInnen von Instrumentalensembles erhalten in den Arbeitskreisen, die von erfahrenen ReferentInnen geleitet werden, vielfältige Anregungen für ihre Arbeit.
WAS …
… alles geboten wird:
- Erfahrungen im Zusammenspiel in großer Besetzung machen
- Eigene Ideen kreativ verwirklichen
- Unterschiedliche Präsentationsformen kennen lernen
- Unterschiedlichste Stilrichtungen der Musik erfahren und praktizieren lernen
- Leute kennen lernen und Erfahrungen austauschen
- Alternative Gottesdienstformen erleben und mitgestalten
- Abends gemeinsam tanzen
- Morgens joggen
- Wandern zu ungewöhnlichen Zeiten
- Interessante Gespräche führen
- Gesellig beisammen sein
Im Rückblick auf 2005 findet man viele Fotos aus vergangenen Jahren: Proben, Kammermusik, Tanzen, Konzerte, Resi, Bunter Abend, usw.
WANN
Beginn: | 30. September 2006 ab 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen davor ab 12.30 Uhr Anreise |
Ende: | 7. Oktober 2006 nach dem Frühstück |
WER
Arbeitskreise
Chor: Michaela Ratte
„Die Himmel erzählen“ – geistliche Chormusik von Schütz bis in die heutige Zeit (bei ausreichender Teilnehmerzahl sind auch groß besetzte Werke geplant).
Weltliche Chormusik „von Liebesleid und Liebesglück“
Orchester/Streicher: Holger Ellwanger
Streicherassistenz: Friederike Newzella
Antonin Dvorak, Sinfonie Nr. 9 e-Moll „Aus der neuen Welt“
Howard Shore, Der Herr der Ringe (Filmmusik)
Charles Ives, The Unanswered Question
Speziell für Streicher auch noch:
Benjamin Britten, Simple Symphony
Kammermusik nach Bedarf
Blockflötenensemble: Dorothea Helms und Daniel Göbel
Alte und Neue Musik vom Quartett bis zum Doppelchor
Holz- und Blechbläser: Andreas Petig
Dieser Arbeitskreis richtet sich an Holz- und Blechbläser, die Interesse haben, in gemischten Besetzungen zu musizieren. Neben klassischen und romantischen Werken in Original-Besetzung werden Werke in neueren Bearbeitungen mit Einflüssen aus dem Jazz und Pop-Bereich erarbeitet.
Querflöten: Margit Behrends
Von 10 bis 60 Fingern, von Duetten bis Konzerten quer durch die Flötenliteratur mit der ganzen Querflötenfamilie.
FÖRDERER
FLYER
Alle Informationen zu dieser Veranstaltung findet man in diesem Flyer .